Seit 2011 berate ich Unternehmen, Stiftungen und Vereine zur Anwendung moderner Marketing- und Kommunikationsmethoden in Unternehmensprozessen. Mein Analyse- und Konzeptgebiet umfasst B2B-, B2C- und Employer-Branding-Umwelten.
Zentrales Element „nach außen“: Aus Fachkauderwelsch schönes Online-Sprechen machen.

Das Wichtigste „nach innen“: Klare Strukturen und Handlungs-Raster, wirksame Tools und Messbarkeit von Zielen und Wegpunkten.
Kern meiner Arbeit sind die interaktiven und kommunikativen Elemente von Internet-Präsenzen und Sozialen Medien. Die Entwicklung plattformübergreifender Kommunikationskonzepte und -strategien für unterschiedlichste Branchen ist mein Hauptaufgabengebiet. Den Einsatz der Online-Marketing-Bereiche trenne ich dabei nicht. Das Ziel bestimmt den Einsatz der Mittel.
Diese Arbeit leiste ich nicht allein. In Kooperation mit Agenturen (als Steuerer oder Auftraggeber) realisiere ich vom Content bis zur Software-Architektur komplette Online-Marketing-Konzepte oder jeweils nötige Teil-Bereiche und Elemente.
Mein Erfahrungsrahmen:
- Produkt-zentrierte Online-Marketing-Kampagnen (über alle Kanäle in Umsetzung für Content, Story, SEO und Nutzerführung sowie in Steuerung von Display und paid)
- Aufbau von Shop-Architekturen für Retail
- Analyse und Neuausrichtung von Affiliate-Marketing-Strategien
Das solide Handwerk:
- Fachgerichtete Textentwicklung und Textproduktion
- Einbinden von Texten in Publikationsstrukturen
- Textwirkungsoptimierung und Nutzerführungskonzepte (i.V.m. SEO-Analysen und SEO-Zielsetzungen)
- Korrektur und Redigierung (online/ offline)
- Anleitung und Training von Mitarbeitern
- Beauftragung und Kontrolle von Übersetzungen
Ich heiße René Dietz Lingnau und habe in Leipzig und Halle Germanistik, Deutsche Sprache und Literatur, Philosophie und Psychologie studiert.